Zurück zur Übersicht

Tiroler One-Pot Kartoffelauflauf mit feinen Speckwürfeln

40 Minuten
Zurück zur Übersicht

Tiroler One-Pot Kartoffelauflauf mit feinen Speckwürfeln

40 Minuten

Zutaten

1 kg Kartoffel, festkochend
1 Stk. rote Zwiebel
400 g Hühnerbrust
100 g Lauch
1 Pkg. HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Würfel
200 ml Gemüsebrühe
250 ml Schlagobers
100 g Brie
Rapsöl, zum Braten
Pfeffer
frischer Thymian

Für noch mehr Tiroler Geschmack: Unsere Schinkenspeck Würfel Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Würfel Handl Tyrol

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Hobbykoch
  1. Kartoffeln schälen und mit der Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Hühnerbruststücke in einer Pfanne und etwas Rapsöl rundherum scharf anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
    Zwiebel sowie Speckwürfel in der Pfanne wenige Minuten dünsten, dann die Kartoffeln, sowie den in Streifen geschnittenen Lauch zugeben, alles scharf anbraten – dann mit Gemüsebrühe ablöschen und das Obers zufügen. Zugedeckt 15 min auf mittlerer Hitze garköcheln.
  3. Fleisch hinzugeben, mit Pfeffer abschmecken, ohne Deckel weitere 5-10 min die Soße dicker einköcheln.
  4. Zum Schluss mit frischem Thymian würzen, den geschnittenen Brie oben darauflegen und zugedeckt 2-3 min weichwerden lassen. Sofort servieren.

Tipp: serviere ein frisches Baguette dazu.

Rezept herunterladen